Philo-Mobil vor Ort

Philosophieren in der Bibliothek
Ab 8 Jahren - wechselnde Themen

Gemeinsam Nachdenken macht Spaß. Wir sprechen über eine Frage, die alle interessiert. Du brauchst keine Vorkenntnisse dafür, nur die Freude am selber Denken und miteinander reden. Und ein bisschen Zeit - auch für Geschichten, Bilder, Spiele.

   

Eine Gesprächsreihe von Philo-Mobil und Stadtbibliothek Lörrach. Einmal im Monat, samstags, jeweils von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Mit Franziska Kufner und Ulrike Schlegel. Teilnahme 3.- für Imbiss.

    

Nach anderthalb Jahren geht es weiter: Die Termine zum Vormerken:

    

Samstag, 9. Oktober, 10:30 - 13:30 Uhr

Samstag, 13. November, 10:30 - 13:30 Uhr

Samstag, 11. Dezember, 10:30 - 13:30 Uhr

     

Themen und Informationen demnächst auf dieser Seite.

Philosophieren auf der Kinderbuchmesse

2020 fanden die Lesungen und Workshops der Lörracher Kinderbuchmesse online statt. In zwei Gruppen haben wir beim Workshop „Miteinander denken im Web – Wir philosophieren über Gerechtigkeit“ mit Kindern online diskutiert und philosophiert.

     

Was uns der November dieses Jahr (Kinderbuchmesse von 26.-28.11.2021) bringen wird wissen wir alle noch nicht. Aber Philo-Mobil wird auf jeden Fall dabei sein – digital oder live!

Ein Projekt für Grundschulen

Das Geheimnis um Tommy Mütze - Buchpräsentation - Ein Video der Stadtbibliothek Lörrach in Kooperation mit Philo-Mobil, abrufbar rund um die Uhr hier.

        

Gruppen von 6-8 Kindern oder Schulklassen bieten wir ein Gespräch über Tommy und seine Schulkameraden an. Was ist das Geheimnis von Tommy Mütze und was hat ihm in der neuen Klasse geholfen? Achtung: Angemeldete Gruppen erhalten ein Exemplar von "Tommy Mütze" als Buchgeschenk - natürlich zum Lesen vor der Videokonferenz. Schulklassen vermitteln wir die Ausleihe eines Klassensatzes.

Termin nach Absprache. Mehr Info hier. Also nichts wie anmelden hier. Ein Presseartikel zum Tommy Mütze Projekt hier.

Philo-Mobil verbindet

Miteinander denken im Web
Kinder von 8 - 12 Jahren

Eine Online Gesprächsreihe von Philo-Mobil. Für die Corona Zeit und auch für danach. In kleinen Gruppen. Immer gegen Abend. Wechselnde Themen, Fragen über die ihr sprechen möchtet. Ein Artikel in der Oberbadischen Zeitung hier.

    

Ihr habt Lust, euch online mit Kindern zu treffen? Anmelden könnt ihr euch über 0761 51461280 oder unser Kontaktformular hier. Gern auch zusammen mit Geschwistern oder einem Freund, einer Freundin. Informationen, wann und mit welchem Thema es weiter geht, findet ihr im Herbst auf dieser Seite.

    

Das war unser letztes Thema: Miteinander denken im Web – Zukunft

      

  • Die Zukunft träumen – meine Wünsche für den Sommer, Dienstag, 22.06.2021, 17.30 – 18.30 Uhr / online

  • Über die Zukunft nachdenken – was macht mein Leben bunt? Dienstag, 29.06.2021, 17.30 – 18.30 Uhr / online

     

Hier ein Flyer zu den vergangenen Veranstaltungen.


Übrigens: Wie funktioniert so eine Videokonferenz?

Eure Eltern richten euch den Laptop oder PC ein. Ihr benötigt eine elektronische Einladung zur Videokonferenz. Die erhaltet ihr an eure E-Mail Adresse nach der Anmeldung.

Philo-Camps im Werkraum

Philosophieren - Gestalten - Spielen
Ab 8 Jahren - Zu einem Thema das uns bewegt

Gemeinsam Fragen erforschen und mit Gedanken experimentieren macht Spaß. "Wem gehört die Natur?", "Wie schützen wir sie?", "Haben Tiere Gefühle?", "Was brauche ich wirklich, worauf kann ich verzichten?", "Wie wollen wir leben?". Wir philosophieren, entdecken, gestalten, spielen und handeln praktisch.

   

Ein kreatives Ferienangebot von Philo-Mobil und Werkraum Schöpflin. Impressionen hier.

    

Philo-Camp in den Sommerferien 2021: 
Wasser erleben

   

Mo, 02.08. – Donnerstag, 05.08.2021, täglich 9:30 – 16:30 Uhr, 35 €, Werkraum Schöpflin, Info hier.

Für Kinder von 8-12 Jahren

1%20Philo-Mobil%20verbindet_edited.jpg